News

„Tankstelle heute“ im klassischen Blog-Layout >>

Subscribe to RSS headline updates from:
Powered by FeedBurner

 

 Weitere aktuelle Nachrichten:

Presseschau – Das schreiben die Anderen >>

„Tankstelle heute“ im Bild >>

 

 Zeitreise Tankstelle:

 

50 Jahre Waschanlage

 


Jubiläumsjahr 2012: 50 Jahre Autowaschanlage

Eine Erfolgsstory „Made in Augsburg“

Hand aufs Herz: Sind Ihnen die Namen Gebhard Weigele und Johann Sulzberger noch ein Begriff? Falls nicht, hier eine kleine Hilfestellung: Weigele und Sulzberger sind die Begründer der WESUMAT Autowaschanlagen GmbH, dem Hersteller der weltweit ersten „selbsttätigen Waschanlage für Kraftfahrzeuge“. Am 8. August 1962, also vor genau 50 Jahren, melden die beiden Augsburger Unternehmer ihre Erfindung zum Patent an und legen damit den Grundstein für eine Dienstleistungsbranche, in der allein in Deutschland jährlich mehr als 1,3 Milliarden Euro umgesetzt werden.

 
Lesen Sie die gesamte Geschichte der Auto-Waschanlagen made in Augsburg:
(Foto Copyright: washtec.de)

Alles Super – 110  Jahre Aral

Gegründet wurde Aral am 28. November 1898 als Westdeutsche Benzol-Verkaufs-Vereinigung. 1918 folgte die Gründung des Benzol-Verbands (BV). Den Grundstein für den späteren Markennamen legte dann der Chemiker Walter Ostwald 1924, der den ersten Superkraftstoff aus einem Benzin-Benzol-Gemisch erfand.

Tankstelle (1939)- Aral Tankstellen im Wandel der Zeit: Vor dem 2. Weltkrieg hießen die Stationen der späteren Aral AG noch B.V. Tankdienst

Lesen Sie die spannende Foto-Dokumentation über die Histrorie der blauweissen Marke. 

 

„Volltanken, bitte!“ – 100 Jahre Tankstelle

 

 Tausend Tank – Buch von Christof Vieweg

 

Vor der Erfindung der Dienstleistungsgesellschaft gab es noch Dienstleistungen. Zum Beispiel im Café, als man die Getränke nicht selbst abholen musste. Oder beim Tanken, wo Ölkontrolle und Scheibensäubern zum selbstverständlichen Service gehörten. „Volltanken bitte!“. So lautet der Titel einer illustrierten Kulturgeschichte zu „100 Jahre Tankstelle“, erschienen im Delius Klasing Verlag und vorgelegt von einem Mann, der selbst Benzin im Blut hat:

 

 Lesen Sie mehr über dieses wunderbare Buch:

(Foto: Copyright:  Delius Klasing Verlag, Bielefeld)

 

Oldtimer Tankstelle Brandshof – Hamburg

Zur Werkzeugleiste springen