BMW Group betritt Neuland mit BMW 2er Active Tourer

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BMW geht mit dem BMW 2er Active Tourer in einem attraktiven Segment in der Premium-Kompaktklasse an den Start; Foto Copyright: BMW_Group

Erschließung neuer Kundengruppen in der Premium Kompaktklasse

BMW geht mit dem BMW 2er Active Tourer in einem attraktiven Segment in der Premium-Kompaktklasse an den Start, in dem der Hersteller bislang noch nicht vertreten war. Am 27. September 2014 ist die offizielle Markteinführung des BMW 2er Active Tourer in Europa. Die Kunden werden neben der einzigartigen Agilität bei einem Fahrzeug in diesem Segment die höhere Sitzposition, den geräumigen Innenraum bei kompakten Abmessungen, Funktionalität und Komfort schätzen, verspricht BMW

BMW geht mit dem BMW 2er Active Tourer in einem attraktiven Segment in der Premium-Kompaktklasse an den Start; Foto Copyright: BMW_Group
BMW geht mit dem BMW 2er Active Tourer in einem attraktiven Segment in der Premium-Kompaktklasse an den Start; Foto Copyright: BMW_Group

 

Mit dem BMW 2er Active Tourer spricht der bayerische Autobauer vor allem Kunden an, die beispielsweise Familie und damit viele Anforderungen in puncto Funktionalität und Komfort an ein Fahrzeug haben, gleichzeitig aber nicht auf die BMW typischen Werte wie Sportlichkeit und innovatives Design verzichten wollen. Mit dieser Kombination, die es so auf dem Markt noch nicht gibt, möchte BMW sich von den Wettbewerbern unterscheiden. Der Active Tourer ist der erste BMW mit Frontantrieb und als erster BMW der Kernmarke mit Dreizylinder-Motor erhältlich. Die neue Frontantriebsarchitektur mit quer eingebautem Motor erlaubt maximale Ausnutzung des Innenraum-Volumens in einem relativ kleinen Fahrzeug.

Die BMW Group hat zwei Architekturen entwickelt: Eine Architektur für Allrad- und Hinterradantrieb für künftige Modelle sowie eine markenübergreifende Front- und Allradantriebsarchitektur, auf der auch der BMW 2er Active Tourer basiert. Diese Frontarchitektur ist die Grundlage dafür, auch im Premium-Kleinwagen und Kompaktsegment profitabel wachsen zu können. Darüber hinaus profitiert der BMW 2er Active Tourer als erster BMW von dem Baukastenmotor. Mit dem standardisierten Motorenbaukasten kann die BMW Group 3-, 4- und 6-Zylinder-Otto- und Dieselaggregate in unterschiedlichen Leistungsstufen auf einem Montageband herstellen. Durch den hohen Anteil an Gleichteilen können in der Entwicklung und in der Produktion wesentliche Einsparungen erzielt werden, verspricht sich BMW.

Das Premiumsegment wird in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich stärker wachsen als das Basissegment. Die BMW Group geht von einer steigenden Nachfrage und einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von mehr als 4,5% (2013 – 2020) weltweit aus. Von diesem Wachstum dürfte nach Vorstellung der bayerischen Autoschmiede auch das Premium-Kleinwagen- und Kompaktsegment profitieren.

(Quelle: Pressemitteilung BMW vom 23.07.2014 (Auszug)

 

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