Volkswagen liefert ersten XL1 aus

Werbung

Mit einem Normverbrauch von 0,9 l / 100 km ist der XL1 lt. Hersteller das sparsamste Serienautomobil der Welt

Volkswagen hat Anfang des Monats in der Gläsernen Manufaktur in Dresden den ersten XL1 an einen Kunden ausgeliefert. Zusammen mit seiner Familie nahm Dr. Christian Malorny aus Berlin seinen innovativen Diesel-Plug-In-Hybrid entgegen. Der erste XL11 wurde in der Außenfarbe Oryxweiß Perlmutteffekt mit einer titanschwarzen und perlgrauen Innenausstattung ausgeliefert. „Der XL1 hat mich von Anfang an begeistert und es freut mich sehr, jetzt meinen eigenen fahren zu können. Mit seinem visionären Design und der Hightech-Anmutung hat Volkswagen etwas Neues und Innovatives gewagt“, sagte Malorny.

Dr. Christian Malorny (li.) übernahm seinen Volkswagen XL1 von Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw Dr. Christian Malorny (li.) übernahm seinen Volkswagen XL1 von Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw; Foto Copyright: vw-media-services.com
Dr. Christian Malorny (li.) übernahm seinen Volkswagen XL1 von Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw Dr. Christian Malorny (li.) übernahm seinen Volkswagen XL1 von Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw; Foto Copyright: vw-media-services.com

Überreicht wurde der spektakuläre Zweisitzer von Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland, Volkswagen Pkw: „Der XL1 ist das effizienteste Serienauto der Welt und der Technologie-Leuchtturm der Marke Volkswagen. Er verkörpert das heute technisch Machbare in einer einzigartigen Form.“

Mit einem Normverbrauch von 0,9 l / 100 km ist der XL1 das sparsamste Serienautomobil der Welt, erläutert der VW-Konzern in einer Mitteilung an die Motorpresse. Dank seines Plug-In-Hybridsystems könne der Zweisitzer über eine Distanz von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Vom konstruktiven Layout her folgt der XL1 als automobiler Protagonist der reinen Sportwagenlehre: minimales Gewicht durch CFK-Monocoque und Außenhaut (795 kg), perfekte Aerodynamik (cw 0,189) und extrem niedriger Schwerpunkt (1.153 mm Höhe). Dem effizienten Volkswagen reichen deshalb 6,2 kW / 8,4 PS, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Ebene zu gleiten; im Elektrobetrieb begnüge sich der Volkswagen mit weniger als 0,1 kWh für mehr als einen Kilometer Fahrstrecke, meldet VW.

1 XL1: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 0,9 (kombiniert); Stromverbrauch in kWh/100 km: 7,2 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 21 (kombiniert), Effizienzklasse: A+ (Herstellerangaben)

Zur Werkzeugleiste springen